Claudia Müller

Mein Weg 
Ich bin 68 Jahre alt und habe mich immer gern bewegt.
In den 1980er Jahren habe ich in meiner Grundausbidlung zur Lehrerin an der Pädagoischen Hochschule in Heidelberg Sport studiert. 

Schon in dieser Zeit habe ich die Bewegungskünste Taiji und Qigong von dem taiwanesischen Meister Prof. Dr. San-Lii Chang kennen gelernt. Im Tai Chi-Dao-In-Zentrum Heidelberg e.V. bin ich ausgebildet worden und gehöre als Taiji- und Qigonglehrein zu den Pionier:innen dieser Bewegungskünste. 

In diesen Jahren bin ich auch mit der humanistischen Psychologie (Hakomi) und der buddhistischen Weisheitslehre (Meditation) in Berührung gekommen. 
Seit beinahe 40 Jahren begleitet mich die Achtsamkeits-praxis und das  Studium der buddhistischen Psychologie. 
Ich bin dankbar, früh diesen Weg gefunden zu haben und viele tibetische Meister:innen kennen gelernt zu haben. Mit Ihnen zu studieren und zu praktizieren ist eine große Inspiration - für mich persönlich und für meine berufliche Ausrichtung.
In diesem Kontext habe ich mich weitergebildet in der 
“ Spirituellen Begleitung für Kranke”.

Seit meinem Umzug nach Hamburg 1987 habe ich Fortbildungen im Stillen und bewegtem Qigong gemacht, in verschiedenen Taiji-Formen sowie in der Traditionellen chinesichen Medizin in Hamburg bei Dr. Christa Proksch, QingBo Sui, Lena DuHong und in der Schule für Traditionelle Chinesische Akupunktur (Nord).

Seit 1992 bin ich staatlich anerkannte Heilpraktikerin (Psychotherapie).

Als Qigong- und Taiji-Lehrerin bin ich vom "Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland e.V. zertifiziert. 
Im Rahmen der Prävention bin ich Kooperationspartnerin der gesetzlichen Krankenkassen.

Zum NLP-Master wurde ich von Birgit Bader und Dr. Maren Franz, DVNLP e.V. ausgebildet.

In Energetischer Psychlogie, den Meridian-Energie-Techniken (MET),  Selbstakupressur (Klopfen) und Affektregulierung habe ich mich bei Maarten Aalbers fortgebildet.

Ich habe langjährige Erfahrungen in westlicher Körper- und Atemarbeit nach Gindler/ Goralewski, Feldenkrais, Pilates, Yoga sowie Reichianischer Körperpsychotherapie (skan) . 
Zudem eine Ausbildung in Lu Jong, Tibetischer Bewegungslehre nach Tulku Lobsang bei Elke Höllman abgeschlossen.

Über 30 Jahre habe ich eine Schule für Qigong/Taiji/ Meditation und eine Coachingpraxis in Hamburg Altona geführt.

Seit 11 Jahren lebe ich in einem generationsüber-greifenden Wohnprojekt in Ahrensburg und habe hier eine Coachingpraxis.

Ich gebe  Kurse an der Vhs Hamburg in Qigong und Persönlichkeitsentwicklung "Freundschaft schließen und pflegen mit sich selbst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.