Über mich

Am Ziele deiner Wünsche 
wirst du jedenfalls eines vermissen: 
dein Wandern zum Ziel.

Marie von Ebner-Eschenbach

Claudia Müller

Über 30 Jahre habe ich eine Schule für Qigong, Taiji und Meditation 
in Hamburg Altona geführt und seit 20 Jahren eine Coachingpraxis.

Als Dozentin war ich einige Jahre in der Fortbildung zum Psychotherapeuten HPG tätig.

In der innerbetrieblichen Gesundheitsförderung (NDR, DESY, HASPA, DRK) habe ich lange Jahre als Dozentin für Stressbewältigung Seminare durchgeführt.

Ich gebe  Kurse an der VHS Hamburg (online und Präsenz) im 
Bereich Gesundheit & Stressbewältigung sowie Persönlichkeits-entwicklung & Kommunikation. 

Seit 11 Jahren lebe ich nach meinem Umzug von Hamburg in einem generationsübergreifenden Wohnprojekt in Ahrensburg und führe hier eine Coachingpraxis.

Ich bin 69 Jahre, bewege mich immer noch gern, äußerlich und innerlich und interessiere mich für Menschen. 

Taijiquan faszinierte mich als Bewegungs- und Kampfkunst der weichen Schule sowie die taoistische Philosophie und TCM, auf der es basiert. Ich gehörte  in den 80er Jahren zu den Pionier:innen, die Taiji lernten und dann auch als ausgebildetet Lehrer:innen weitergaben. 

Schon früh hat sich ein Forschergeist in mir entwickelt nach den existentiellen Fragen des Lebens , die mich zur Humanistischen und Buddhistischen Psychologie und vielen Entdeckungen und neuen Betrachtungsweisen geführt haben und immer weiter führen. 

Das große Wohnprojekt, in dem ich jetzt lebe, bietet viele Möglichkeiten, die Unterschiedlichkeit der Menschen sowie ihre Gemeinsamkeiten zu erfahren und  weiter zu lernen und gemeinschaftliches Miteinander zu entwickeln und zu leben.

Es ist mir eine Freude, Menschen auf ihrem Weg begleiten zu können und zu dürfen mit meinen professionellen und menschlichen Qualitäten und inzwischen reichhaltigen Lebenserfahrung. 

Herzlich willkommen!

 

 

 

Aus- und Fortbildungen

Psychologie und Coaching

staatlich anerkannte Heilpraktikerin seit 1992

Fortbildung in Psychiatrie/Psychosomatik am Hamburger Institut zur Aus- und Fortbildung in der Homöophathie und Psychotherapie - Charlotte Bunsen

NLP-Master - Birgit Bader und Dr. Maren Franz, DVNLP e.V. 

Buddhistische Psychologie seit den 90er Jahren 
Praxis buddhistischer Meditationsformen und  Studium der buddhistischen Psychologie bei Rigpa e.V. 
Regelmäßige Retreats mit Meditationspraxis sowie Teachings mit und von tibetisch buddhistischen Meister:innen (Sogyal Rinpoche, Ringu Tulku Rinpoche u.a.)
Westliche Lehrer:innen Oliver Petersen, Sylvia Wetzel 

Spirituelle Begleitung bei Rigpa e. V.

Energetische Balance und Affektregulierung 
Meridian-Energie-Techniken (MET) - bei Maarten Aalbers

Begleitung hochsensibler Menschen - Aurum Cordis

 

Östliche Bewegungskünste und 
Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Taiji- und Qigong-Lehrerin seit 1986
Zertifiziert vom „Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland e.V.“
Kooperationspartnerin der gesetzlichen Krankenkassen (im Rahmen der Prävention)
Grundausbildung bei Prof. Dr. San-Lii Chang am Tai Chi - Dao In - Zentrum Heidelberg e.V.
Fortbildungen bei Dr. Christa Proksch, QingBo Sui, Lena DuHong, Gordon Faulkner und Tina Faulkner-Elders

Traditionelle Chinesische Medizin
Schule für Traditionelle Chinesische Akupunktur Nord

Lu Jong Trainerin - Tibetische Bewegungslehre nach Tulku Lobsang bei Elke Höllman 

Langjährige Erfahrungen 
in Reichianischer Körperpsychotherapie (skan), Körper- und Atemarbeit nach Gindler/ Goralewski, Feldenkrais, Pilates, Yoga
fließen in meine Arbeit mit ein.
 

Staatlich anerkannte Lehrerin für Sport und Deutsch

Kreuzen sich unsere Wege? 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.